DIE MUSIK

 
 

Die Musik verstärkt das subjektive Empfinden. Der minimalen visuellen Bewegung wird eine extrem langsame Musik gegenübergestellt.
Die subjektive Langsamkeit im Einklang mit der objektiven.
 

Die Musik besteht aus mehreren Ebenen, die untereinander nicht Verbindung stehen, aber vom Film ( nicht den Bilder des Films ) beeinflusst werden.


1. Ebene:

Die 35 karnatischenTalas  mit all ihren  Gatis bilden die RHYTMISCHE STRUKTUR.

Obwohl der Puls sich nicht verändert, ensteht durch die Anwendung der Gatis von Tisra nach Sankeerna und zurück ein inneres Atmen, eine innere Beschleunigung-Entschleunigung

2. Ebene

Die melodische Struktur wird aus 17 Ragas gebildet, abhängig von der Tageszeit oder Stimmung, die am Flugzeugstandort herrscht. .

3.Ebene

Es ist in Indien üblich, den Grundton SA frei zu wählen. Ich habe die Bestimmung des Grundtons der Sonnenhöhe übertragen.

Da sowohl die Sonne wandert, als auch das Flugzeug permanent die Position ändert, ändert sich die Höhe der Sonne über dem Horizont unregelmässig.

Eine Veränderung von 6° löst eine Tonveränderung des Grundtones SA von einem Halbton aus  

Der einzelne Ton mit all seinen Verzierungen ( gamakas ) ist ein musikalisches Ereignis.

Diese Töne wurden auf der südindischen Veena von Lakshmi Ragavendran im Januar 2004 in Chennai eingespielt.